Lesedauer 4 Minuten

Interview mit Dottie Nölting über Ihren Besuch vor Ort

„Eine Schule, die Spaß macht: Eine Lernumgebung schaffen statt strenger Stundenpläne“ – Dottie Nölting

Ein bereits vorgestelltes Schulprojekt

Eine Schule mit einem etwas anderen Konzept. Anstelle des traditionellen Lehrplans, bei dem Mathematik und Sprachen im Mittelpunkt stehen, werden in dieser Schule die Schüler*innen durch die Interaktion mit der Natur unterrichtet. Und nicht nur das, die Schule ist auch durchweg nachhaltig gebaut. Anstelle von Stromleitungen gibt es Solarzellen und die sanitären Anlagen sind Komposttoiletten.

Durch die gemeinsame Unterstützung von RNT Rausch und Acronis können nun 150 Kinder in der Dominikanischen Republik zur Schule gehen und haben eine neue Perspektive für ihre Zukunft.

Dottie von RNT Rausch besuchte kürzlich die Baustelle, nachdem sich der Bau der Schule aufgrund von Corona um viele Monate verzögert hatte. Sie hatte die Gelegenheit, die Schule mit eigenen Augen zu sehen, die Schüler*innen kennenzulernen und aus erster Hand zu erfahren, was die Schule für die Gemeinschaft geleistet hat. Dottie stammt selbst aus der Dominikanischen Republik, und das Interview vermittelte uns einen guten Eindruck davon, wie sich ein solches Projekt nicht nur auf das Leben der Schüler*innen und Lehrenden, sondern auch auf die gesamte Gemeinde auswirkt.

Dottie, du hast das Schulprojekt in der Dominikanischen Republik besucht. Der Bau und die Dauer des Projekts wurden auf unterschiedliche Weise durch die Covid-Situation beeinflusst. Wie war es, schließlich die offene Schule zu sehen?

Wenn man von Europa aus ins Ausland reist, stellt man fest, wie sehr sich das Aussehen und der Bau von Schulen von Land zu Land unterscheiden. Aus unserer westeuropäischen Sicht wirkte die Schule zunächst ganz anders und irgendwie unfertig, obwohl sicherlich schon 85% fertig gebaut waren. Es fehlten nur noch einige Schulmaterialien und Bänke. Aber ich muss sagen, dass es ein absolut schöner Ort ist. Sehr idyllisch und lebendig.

Bitte erzähl mir ein bisschen mehr. Was ist dir zuerst aufgefallen? Was hat dich am meisten beeindruckt und woran erinnerst du dich als erstes?

Das allererste, was ich gesehen habe, waren die Waschbecken, die sich im Freien befanden. Und ich erinnere mich, dass ich mich fragte, warum die Waschbecken draußen standen. Patricia, die Leiterin unserer Partnerorganisation Mariposa, führte mich herum und erklärte mir alles. Das Konzept mit den recycelbaren Toiletten ist wirklich sehr interessant!

Außerdem ist die Architektur und ihre Verbindung mit der Natur sehr beeindruckend. Die Schüler*innen werden im Rahmen der Natur unterrichtet. Wie man sich vorstellen kann, basiert der Lehrplan nicht auf unseren typischen Fächern wie Mathematik, Deutsch oder Musik. Stattdessen verwenden sie ein eher spielerisches und offenes Konzept. Das kann manchmal auch bedeuten, dass die Schüler*innen lernen, wie Kaffeeplantagen funktionieren oder wie man etwas anbaut.

Was hast du im Austausch und in den Gesprächen mit den Einheimischen (Schülern, Lehrern, Gemeindemitgliedern usw.) empfunden? Wie hat die Gegend Los Maranitos wahrgenommen, dass eine Schule gebaut wurde?

Alle schienen sehr aufgeregt, enthusiastisch und fröhlich zu sein. Die Schüler*innen vor Ort sind zwischen 4 und 16 Jahre alt und genießen die gemeinsame Zeit und Lernatmosphäre. Ich glaube, ihre offene Einstellung zum Lernen schafft eine positivere Mentalität, als wenn die Schüler*innen denken: „Oh nein, ich muss zur Schule gehen“. Stattdessen sind alle begeistert, neue Dinge zu lernen.

Außerdem wurde ich sehr herzlich empfangen. Ich habe meine Zeit dort wirklich genossen. Alle waren sehr daran interessiert, mehr über Deutschland zu erfahren: wo es liegt und welche Sprache wir sprechen. Das hat sogar dazu geführt, dass wir alle zusammen bis 10 gezählt haben. Das war wirklich einer der Höhepunkte.

Wie bist du zur Schule gekommen? War es sehr beschwerlich? Wie sieht der tägliche Schulweg für die Schüler vor Ort aus?

Ich bin mit dem Auto gekommen. Bis auf die letzten drei Kilometer war es ganz okay. Allerdings war es sehr hügelig und kurvenreich. Aber ich muss sagen, ich war sehr froh, dass es trocken war und nicht geregnet hat. Wenn es schlammig gewesen wäre, hätte die Fahrt sicher Spaß gemacht… naja, man hätte viel Geduld gebraucht. Wenn es regnet, haben die Kinder einen abenteuerlicheren Weg zur Schule. Zum Glück wohnen die meisten von ihnen nicht allzu weit weg.

Nach allem, was du dort vor Ort gesehen hast: Glaubst du, dass sich das Leben der Kinder und der Gemeinde im Allgemeinen durch die Schule verändern wird?

Oh, ja, ganz sicher. Alle waren wirklich glücklich und begeistert. Ich denke, dass die Schule ein echtes Geschenk und eine Bereicherung für die Gemeinde ist. Ich hatte ein kurzes Gespräch mit dem Nachbarn, und er erzählte mir, wie fasziniert er von der Schule und den Kindern war. Gerade für eine so kleine Region ist das eine echte Bereicherung und schafft Chancen. Und wenn man sieht, dass die Kinder Spaß am Lernen haben, dann weiß man einfach, dass sich dieses Projekt und die damit verbundene Arbeit gelohnt haben. Sogar mein Onkel, der sehr weit weg wohnt, sagte, er wäre gerne gekommen, um das Projekt zu sehen. Es hat wirklich eine große Wirkung, und jeder weiß und schätzt es.

 

Eine allgemeinere Frage: Tierschutz, Sportvereine und -verbände, medizinische Hilfe – es gibt so viele Dinge, für die man spenden kann. Wie kam es dazu, dass ihr euch für Bildung als Priorität entschieden haben?

Ich stamme selbst aus der Dominikanischen Republik und kenne die Defizite des Landes, insbesondere im Schulsystem. Es kommt immer wieder zu Spannungen zwischen Privatschulen und staatlichen Schulen. Deshalb habe ich meinem Mann immer gesagt, dass er handeln muss, wenn sich eine Möglichkeit auftut. Es gibt so viele Gründe, warum Schüler*innen die Schule abbrechen oder gar nicht erst die Möglichkeit erhalten, eine Ausbildung zu erhalten. Dadurch geht so viel Potenzial verloren. Manchmal sind die Schulen viel zu weit entfernt, oder die Mädchen heiraten und werden in jungen Jahren schwanger…

Ich bin in einer Familie von Lehrern aufgewachsen, und das Thema Bildung liegt mir sehr am Herzen. Das ist der Grund, warum wir uns für den Bildungsbereich interessiert haben und nur auf den Moment gewartet haben, in dem sich die richtige Gelegenheit mit den richtigen Partnern ergeben würde.

 

Kannst du die Schule und die Stimmung vor Ort in drei Worten beschreiben?

Menschlich, erstaunlich, einfühlsam, einladend.

Mhm, ok, das war eins zu viel.

Fazit

Insgesamt war es ein Riesenspaß, gemeinsam mit Acronis und Entrepreneurs for Knowledge, dieses ganz besondere Projekt zu realisieren. Vor allem der Besuch von Dottie vor Ort hat es uns ermöglicht, einen genaueren Eindruck davon zu bekommen, was das Projekt für die Gemeinschaft geschaffen hat. Wir danken ihr dafür, dass sie ihre Erfahrungen in diesem Interview mit uns geteilt hat und freuen uns auf die Eröffnung der Schule, die für Juni 2022 geplant ist, wenn die Covid-Situation es zulässt.